Wissenwertes über unsere Tagespflege der MiniMäuse

 

Pflege

- Handtücher, Waschlappen,  Lätzchen, Bettzeug, Bettwäsche, Zahncreme, Feuchtücher, Taschentücher, Tagescreme, Obst, Gemüse, Getränke brauchen von den Eltern nicht besorgt werden

Windeln und Vesper werden von den Eltern mitgebracht

 

Sozialkompetenzen

- Regelmäßig besuchen wir  unsere Freunde der Kindertagespflege "Claudi`s Mäusepelzchen" . Dort lernen wir zu teilen und das gemeinsame Spiel.

-Bei gemeinsamen Spaziergängen lernen die Kids die Strassenverhaltensregeln kennen.

-In den nahegelegenen Gärten lernen die Kids verschiedene Pflanzen und Blumen kennen, sowie das Zuhause heimischer Tiere, auserdem wie wir sie schützen und ihnen helfen können.

-Wir naschen Obst und Gemüse direkt aus dem Garten von Mone, der hier auch in der Nähe ist.

-Und noch Vieles mehr.

 

Sport

-1x wöchentlich geht es in eine nahegelegene Turnhalle. Dort können die Kinder unter Anleitung 45 min rennen, balancieren, klettern oder einfach nur toben und Spaß haben.

 

musikl. Früherziehung

-1x wöchentlich kommt die Musikpädagogin Sophie Mischke zu uns, um mit den Mäusen zu musizieren, singen und Fingerspiele einzuüben. Es werden verschiedene Instrumente kennengelernt und auch bespielt.

      

 

Ausflüge

- 1x im Jahr besuchen wir das Spielecafe oder dergleichen

- 1-2x im Jahr gehen wir zum Zahnarzt

- 1x im Jahr gehen wir in den Zoo

- 1x im Jahr kommt eine professionelle Fotografin zu uns

- bei schönem und auch nicht schönem Wetter gehen wir raus und unternehmen viele Spaziergänge und Erkundungstouren in den nahegelegenen Park sowie zu verschiedenen Spielplätzen und Gärtenvereinen

 

Portfolio

- ein Portfolio begleitet die Kinder ab den ersten Tag bei mir. Wenn die Kinder sich in die Kita verabschieden, bekommt jedes Kind sein Portfolio sowie eine Foto-CD von mir geschenkt. Ein Portfolio beinhaltet viele ausgedruckte Fotos über unseren Tagesablauf und Aktivitäten sowie einige Lern- und Beobachtungsgeschichten

 

Feste

wollen gefeiert werden

- Fasching, Ostern, Nikolaus, Weihnachten und natürlich das Wichtigste, der Geburtstag werden ausführlich gefeiert und zelebriert

 

Gespräche

- jeden Tag findet ein kurzer Austausch zwischen mir und Ihnen statt

- zu jedem Geburtstag wird ein Entwicklungsgespräch vereinbart

- Elterngespräche die dringend sind, werden immer zeitnah besprochen und wir suchen gemeinsam nach Lösungen